Start

Fantic Section 249

Fantic, Bestandsaufnahme

Fantic, die Baustelle

Fantic, Ersatzteile und Preise

Die üblichen Verdächtigen

T5 Stammtisch

Links

Impressum Disclaimer

Bei meiner Suche nach einem geeignetem Sportgerät, entdeckte ich auf der Pinnwand des MSC Werl die unten abgebildete Fantic. Nach einem Telefonat, folgte die Verabredung zur Besichtigung und Probefahrt.

Wenn ich hier von Probefahrt spreche, muss ich dazusagen,  dass sich selbige aufgrund meiner Fahrkünste doch eher auf ein paar wenige Kehren in der Ebene beschränkte, wobei ich mehr damit beschäftigt war eine gute Figur zu machen als evtl. Mängel am Fahrzeug festzustellen. :-)

Langes Vorspiel - kurzer Akt, nach der Kötenwanderung wurde das Motorrad aufgeladen und hatte somit nicht nur einen neuen Besitzer sondern auch eine neue Heimat ganz in der Nähe des Standortes der ersten Zulassung. Die Welt ist ein Dorf.

So, das ist es nun, dass gute Stück, Fantic FM 455, Bj. 1995, 249 ccm, 12  KW

Bestandsaufnahme:

  • Motor läuft hat leichte Undichtigkeiten
  • Gabel ist dicht.
  • Hebel, Rasten und Pedale in Ordnung
  • Kickstarter hat etwas Spiel
  • Thermostat ist überbrückt (Lüfter läuft permanent)
  • Heckteil und hinteres Schutzblech sind gebrochen, mit Metallplatten und Blechen repariert, funktionsfähig
  • Schalldämpferaufhängung fehlt, ist durch Eigenbau ersetzt
  • Diverse Schrammen am Lacksatz, Beulen am Krümmer
  • Seitenständer fehlt
  • Kupplung trennt im kalten Zustand nicht vollständig
  • Profil ist in Ordnung, Hinterrad verliert Luft

Alles in allem ein Zustand, mit dem ich zufrieden bin und der einem 10 Jahre alten Trial-Motorrad entspricht.

Fantic, die Baustelle

Pünktlich zum antrialen, am 16.01., wollte ich die Fantic überarbeitet haben, aber die Theorie ist Marx, die Praxis murks.

Tel Aviv Mondamin.

Also geht die Fantic erstmal nur mit neuem, unlackiertem Kunststoffkleid ins neue Jahr. Einen neuen Kettensatz, Kupplung, neue Bremsklötze und neue Rasten hab ich Ihr auch noch spendiert und angebaut, Öl und Bremsflüssigkeiten gewechselt, einen Schmierdienst durchgeführt und eine

Grundreinigung vorgenommen. Beim Zusammenbau habe ich sämtliche Schrauben gegen Edelstahl-Inbusschrauben getauscht.

Baustelle - die nächste

Na super, wenn das so weitergeht, komme ich nicht mehr zum fahren mit der Fantic. Noch bevor ich überhaupt auch nur ansatzweise zur Probefahrt kam, hab ich erstmal den Kickstarter zerstört. Dank Peter Schwarz ist das Ersatzteil unterwegs, allerdings sind € 90,-- auch ein stolzer Preis für den Trümmer. Aber was solls, das Geld ist ja nicht weg, es gehört jetzt eben einem anderen. Also abwarten und Montesa fahren, dafür jedenfalls ein großes Danke an Wolfgang und Volker.

Fantic, Ersatzteile und Preise

Nach oben

Startseite